Newsgroup Archiv - Beiträge

auf www.Bastie.de

Datenbankzugriff korrekt organisieren

Frager: Markus Riehl vom Freitag, 22. Dezember 2000
Hallo NG,
ich habe ein Servlet, das ständig auf eine MySQL-Datenbank zugreift (ca. 5-50 Zugriffe/Minute, lesend und schreibend). Um die Performanz des Servlets zu erhöhen öffne ich deshalb in der init-Methode eine Verbindung zur Datenbank und halte diese während der Lebenszeit des Servlets ständig geöffnet. Das Servlet ist dafür gedacht, dass es durchaus mal mehrere Monate am Stück läuft. Im JDBC- Treiber (twz1) habe ich autoreconnect auf true gesetzt.
Frage: Kann es zu Problemen führen wenn eine Datenbankverbindung so lange
geöffnet wird? Wenn ja, wie könnten diese Probleme aussehen?
Vielen Dank im Voraus!
Markus

1. Antwort: Elmar Haneke vom: Freitag, 22. Dezember 2000
Der MySQL-Server wird die Verbindung gelegentlich kappen, das AutoReconnect sollte aber transparent dafür sorgen, daß die Verbindung wieder geöffnet wird, sobald die nächste Anfrage läuft. Wenn das Servlet kontinuierlich aufgerufen wird, wird das Timeout auch wohl nie erreicht werden.
Eigentlich sollte es keine Probleme geben. Bevor nicht ganz konkrete Schwierigkeiten auftreten, würde ich auch nicht an "Umgehungsmethoden", wie z.B. das regelmäßige Schließen der Verbindung denken.
Elmar

zur Übersicht

all rights reserved © Bastie - Sebastian Ritter @: w³: http://www.Bastie.de
Diese Seite ist Bestandteil der Internetpräsenz unter http://www.Bastie.de

Java Cobol Software Resourcen Service Links Über mich Zum Gästebuch Forum