Version | vom | Bemerkung |
1.00 | ? | Der erste Wurf mit den Teilen Optimieren, Java optimieren - Allgemein, System und Umgebung, Design, Implementation. |
1.01 | ? | Teile Das Vorgehen, Erweiterungen zu Zeichenketten, Klassen, Containerklassen |
1.02 | ? | Teil Implementation - Codierung : Threads ergänzt, System und Umgebung ergänzt, Ergebnisse zu transient eingearbeitet |
1.10 | ? | Teil Java ist langsamer - Warum, Erläuterungen zur GC aufgenommen, Objekte erzeugen, Objekte verwerfen, Ergänzungen zu Containerklassen (Hashtable), Methoden (getter), Vergleichen |
1.11 | ? | Objekte sichern |
1.12 | ? | Wann sind Sie mit der Optimierung fertig?, 2. Objektpoolbeispiel, Streams, BNO, Component, Überarbeitungen und Ergänzungen u.a. im Aufbau |
1.13 | 02.09.2000 | Attribute, Java ist langsamer - Warum?, mehr JVM Wissen, Wahrheit - Sein oder Schein, Low-Priority-Threads, Exceptions, Außerdem wurde mehr Wert auf den Speicherverbrauch zur Laufzeit gelegt, List, HashMap, System und Umgebung - Netzwerk, Design - Netzwerk(CallBack), dynamisches Laden, System und Umgebung - Tools |
2.00 beta | 17.10.2000 | wesentliche Erweiterung zu Datenbanken und Netzwerk |
2.00 | 12.12.2000 | Totale Umgestaltung: keine Folien mehr, sondern Fließtext. Wesentliche Erweiterungen zu Streams, Objekte sichern und Datenbank, Anfang eines kleinen FAQ. Und etwas Swing ist auch schon mit drin. |
2.10 | 01.05.2001 | Neuer Teil „Performance managen“, Allgemeines zu Performanceoptimierungen als eigenen Teil aufgenommen, Process Entity Muster, Ergänzungen zu System und Umgebung, Tools - serialver, Klarere Trennung zwischen Allgemeiner und Java Implementierung, Implementierung: ObjectOutputStream, Swing-Models, Icon und Tilesets |
Abkürzung | Bedeutung | Erläuterungen |
BNO | Benutzeroberfläche | häufig auch als GUI bezeichnet |
GUI | Graphic User Interface | Benutzeroberfläche |
JDK | Java Development Kit | Java Klassen zur Entwicklung |
JIT | Just In Time Compiler | Optimierung für die JVM |
JRE | Java Runtime Environment | Ausführungsumgebung für Javaanwendungen |
JVM | Java Virtuelle Machine | Der Übersetzer des Bytecode in Maschinensprache |
LAN | Local Area Network | Lokales Netzwerk. Ein LAN ist im allgemeinen ein besonders schnelles Netzwerk, auf welches von außen nur beschränkt zugegriffen werden kann. |
MCV | Model View Controller | Ein Konzept zur Trennung von Anwendung und BNO |
OO | Objektorientierung | Ein Konzept der Anwendungsentwicklung |
OOA | Objektorientierte Analyse | Fachanalyse, welche bereits den OO-Gedanken umsetzt |
OOD | Objektorientiertes Design | Modell, welches die Fachanalyse mit Rücksicht auf die verwendete Programmiersprache für die Implementierung vorbereitet |
OOI | Objektorientierte Implementation | gleich wieder vergessen! |
UML | Unified Modelling Language | Beschreibungssprache für objektorientierte Systeme. |